Um bei Youtube erfolgreich zu sein, musst du nur diese eine Regel beachten


Wer bei Youtube eine relevant hohe Reichweite erzielen will, muss nur eine einzige Regel beachten: Produziert interessante Videos, die auch wirklich angeschaut werden.

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Kriterien wie

  • Aufwändige Video-Produktion
  • Fantastischer Schnitt, ansprechende Musik
  • Perfekte Bild- und Ton-Qualität
  • Grafiken, Animationen, Intros etc.

nichts nützen, wenn das wichtigste Kriterium nicht erfüllt ist: Zeigt etwas, das sich auch wirklich jemand angucken möchte.

Möglichkeiten dafür gibt es viele, zum Beispiel:

  • Eine interessante Geschichte
  • Eindrucksvolle Skills
  • Unterhaltung, Entertainment
  • Service, echter Mehrwert
  • Beeindruckende Innovation

Selbstverständlich müssen die Videos eine gute Bild- und Tonqualität haben und einigermaßen professionellen Ansprüchen genügen. Doch diese Kriterien sind bei Weitem nicht so wichtig wie der tatsächliche Inhalt.

Drei Beispiele:

  • Der Youtube-Kanal Create hat 365.000 Abonennten und insgesamt 42 Millionen Video-Aufrufe – bei nur 24 veröffentlichten Videos. Im Schnitt ist jedes Video 1,75 Millionen mal aufgerufen worden. Warum? Weil sie interessant sind. Und weil sie echte, beeindruckende Skills und gute Ideen zeigen.
  • Blacktail Studio, ebenfalls aus dem Creator-Bereich, kommt mit über 2,2 Millionen Abrufen pro Video auf eine noch bessere Quote. Der Kanalbetreiber Cam produziert einfach interessante und sehenswerte Videos. Und zusätzlich schafft er es auf vorbildhafte Weise, seine Zuschauer ehrlich, empathisch, manchmal auch provokativ einzubinden und zum Abonnieren und Kommentieren zu bewegen.
  • Der Energiesparkommissar kommt auf einen sehr guten Schnitt von über 110.000 Abrufen pro Video – und das in deutscher Sprache, sodass internationales Publikum nicht erreicht wird, zudem zu einem recht speziellen Thema. Auch hier gilt: Die Videos sind interessant. Und, vor allem: Sie bieten einen hohen Mehrwert mit konkreten, umsetzbaren Tipps.

Dem zugrunde liegt ein einfaches Prinzip: Youtube schlägt in erster Linie Videos vor, die von Anfang bis zum Ende geguckt werden. Youtube erfährt so nämlich, dass das Video bei den Zuschauerinnen und Zuschauern Interesse erzeugt hat. Sie sind dran geblieben.

Wer ein reichweitenstarkes Youtube-Video produzieren möchte, muss sich eigentlich also nur eine einzige Frage stellen – die allerdings ein gewisses Gespür für Themen und Storys, Empathie und Selbstkritik/-reflexion benötigen:

Wer soll sich das denn angucken?

So besser nicht

Es gibt viele Kanäle, die mit ihren Videos kaum Reichweite erzeugen. Vielleicht ist es ihnen egal. Oder sie sind bereit, einen sehr hohen Aufwand zu betreiben, um über die reine Anzahl von Videos auf eine relevant hohe absolute Zahl von Kanal-Videoabrufen zu kommen.

Fast immer gilt: Die Videos sind nicht interessant, haben keine fokussierte Aussage, keine Story, keinen Mehrwert. Oft ist der Inhalt sehr speziell und die Videos so kurz, dass sie nichts liefern können, das eine positive Resonanz erzeugt. Sie sind oft unpersönlich, oberflächlich, abstrakt, liefern Marketing- und Werbebotschaften statt echter, glaubhafter, vertrauenswürdiger, nützlicher Informationen.

Fairerweise sei dazu gesagt, dass manche Kanäle wohl eher archivarischen Charakter haben oder der unternehmensinternen Kommunikation dienen als das Ziel verfolgen, tatsächlich eine hohe Reichweite zu erlangen.

So könnte es zum Beispiel beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr sein. Dessen Youtube-Kanal hat viele Inhalte, aber kaum Reichweite. Im Schnitt kommt jedes Video auf gerade einmal 2.200 Abrufe.

Weitere Beispiele für Kanäle mit vielen Videos und wenig Reichweite gibt es hier und hier und hier.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert